Tageslinsen: Pros und Kontras

Kontaktlinsen sind eine gute Möglichkeit, um zeitweise oder dauerhaft auf das Tragen einer Brille zu verzichten. Wer Kontaktlinsen verwenden möchte, hat verschiedene Optionen. Eine Möglichkeit stellen Tageslinsen dar. Sie werden nur einmal verwendet und anschliessend entsorgt. Doch welche Vor- und Nachteile hat das Tragen von Eintageslinsen?

Mit Kontaktlinsen in jeder Lebenslage scharf sehen

Nicht jeder Mensch, der eine Sehschwäche hat, möchte gerne eine Brille tragen. Das ist für viele Menschen eine ästhetische Frage. Andere fühlen sich durch das Tragen einer Brille zu stark eingeschränkt, etwa in bestimmten Situationen wie beim Sport oder beim Kochen, wo Dämpfe die Brille beschlagen würden. Oder man empfindet das Tragen der Brille generell als lästig oder unbequem. Dann sind Kontaktlinsen eine gute Alternative zur Brille.

Kontaktlinsen sind die unauffällige Art, Fehlsichtigkeiten zu korrigieren. Anders als eine Brille können sie in praktisch allen Situationen problemlos getragen werden, etwa beim Sport. Eine spezielle Sonnenbrille mit Sehstärke zu kaufen wird dadurch ebenfalls überflüssig. Bei richtiger Anwendung stören Kontaktlinsen weder, noch können sie verrutschen.

Für die meisten Menschen ist das Tragen von Kontaktlinsen möglich. Passende Kontaktlinsen sind für die meisten Arten von Fehlsichtigkeiten geeignet. Auch bei schwierigen Fällen, etwa Hornhautverkrümmungen, ist diese Sehhilfe grundsätzlich eine Option.

Kontaktlinsen sind in verschiedenen Varianten erhältlich, die sich unter anderem hinsichtlich ihrer Härte, der Sauerstoffdurchlässigkeit und der maximalen Verwendungsdauer unterscheiden. Eine beliebte Variante sind Tageslinsen.

Eintageslinsen: Eine beliebte Option bei Fehlsichtigkeiten

Tageslinsen sind, wie der Name schon sagt, zum einmaligen Tragen gedacht. Sie können wenige Stunden oder auch den ganzen Tag lang getragen werden. Danach müssen sie jedoch entsorgt werden. Vor allem für gelegentliche Kontaktlinsenträger sind solche Eintageslinsen sehr gut geeignet. Sie können zum Beispiel eine Ergänzung sein, wenn sonst eine Brille als Sehhilfe verwendet wird.

Kontaktlinsen eignen sich auch sehr gut, um in bestimmten Situationen auf eine Brille zu verzichten. So beschlagen sie nicht wie eine Brille bei Temperaturschwankungen. Auch sammelt sich dort kein Regen. Und sie bieten im Vergleich zu einer Brille maximale Flexibilität, weshalb sie auch beim Sport getragen werden können.

Tageslinsen gehören zu den weichen Kontaktlinsen. Das macht es besonders angenehm und verträglich, solche Linsen zu tragen. Meist spürt man die Linsen im Auge kaum. Diese Linsen haben noch zahlreiche weitere Vorteile, die sie zu einer beliebten Sehhilfe machen.

Die Vorteile von Tageslinsen

Im Vergleich zu anderen Arten von Kontaktlinsen bieten Eintageslinsen einige entscheidende Vorteile. Der wohl grösste Pluspunkt besteht darin, dass solche Eintageslinsen keine Pflege erfordern. Die tägliche Pflege und Reinigung von anderen Kontaktlinsenarten ist zeitaufwendig. Die Linsen müssen mit einem geeigneten Reinigungsmittel hygienisch gesäubert werden, um Keime und Bakterien fernzuhalten.

Die Reiniger enthalten zum Teil Konservierungsmittel. Diese sorgen dafür, dass die Reinigungsmittel länger haltbar sind. Manche Menschen reagieren auf diese Zusätze jedoch empfindlich. In solchen Fällen sind Eintageslinsen die bessere Wahl.

Auch der Kostenfaktor, der mit Reinigungsprodukten und anderen Hilfsmitteln – etwa einer passenden Aufbewahrung – verbunden ist, fällt weg. Unverträglichkeiten sind beim Tragen von Eintageslinsen selten. Ganz überwiegend sind diese Produkte sehr gut verträglich. Auch bei Menschen, die auf bestimmte Inhaltsstoffe von Reinigungsmitteln allergisch reagieren, sind Eintageslinsen eine gute Option.

Die Infektionsgefahr bei Eintageslinsen ist minimal. Es gibt keine Keimbelastung, wenn sie wie vorgesehen getragen werden und die maximale Tragedauer nicht überschritten wird. Schliesslich werden die Linsen jeden Tag neu aus der Packung genommen. Das macht sie besonders steril und hygienisch.

Eintageslinsen bieten besonders hohen Tragekomfort

Im Vergleich zu anderen Arten von Kontaktlinsen sind Eintageslinsen besonders dünn. Das sorgt für einen besonders hohen Tragekomfort. Die meisten Träger spüren die Linsen fast gar nicht, was das Tragen sehr angenehm macht. Die Beschaffenheit der Eintageslinsen bedeutet auch, dass die Eingewöhnungszeit massiv kürzer ist als etwa bei harten Linsen.

Eintageslinsen sind besonders sauerstoffdurchlässig. Auch das führt zu einer besseren Verträglichkeit, weil das Auge Sauerstoff benötigt, um gesund zu bleiben. Sie sind damit die gesündeste und unkomplizierteste Art, Kontaktlinsen zu tragen. Ablagerungen können sich wegen der kurzen Tragedauer kaum auf dem Material absetzen.

Besonders, wer seine Kontaktlinsen nur gelegentlich tragen möchte, ist mit Eintageslinsen meist sehr gut beraten. So sind Eintageslinsen etwa beim Sport hilfreich. Beim Schwimmen können sie ebenfalls verwendet werden. Reguläre Linsen werden durch das Chlor im Wasser angegriffen. Bei Eintageslinsen ist das ein geringeres Problem – schliesslich werden sie anschliessend ohnehin entsorgt. Auch im Urlaub bietet sich ihre Verwendung an. Anders als bei anderen Kontaktlinsen ist es nicht nötig, Hilfsmittel und Reiniger mit in den Urlaub zu nehmen.

Welche Nachteile können Tageslinsen haben?

Eintageslinsen haben nur wenige Nachteile, wenn Träger die Gebrauchshinweise beachten. Wie für alle Kontaktlinsen gilt: Der Träger muss mehr beachten als beim Aufsetzen einer Brille. Insbesondere die richtige Hygiene spielt eine entscheidende Rolle. Wird sie missachtet, kann das zu Problemen führen.

Für die meisten Menschen sind Kontaktlinsen allgemein und Eintageslinsen im Speziellen grundsätzlich geeignet. Je nach Beschaffenheit des Auges gibt es jedoch auch Fälle, wo sich das Tragen von Linsen nicht anbietet. So kann es etwa Probleme geben, wenn jemand sehr trockene Augen hat. Dann können andere Varianten von Kontaktlinsen, etwa harte Kontaktlinsen, infrage kommen.

Ein Nachteil von Eintageslinsen ist der damit verbundene Kostenfaktor. Werden sie jeden Tag getragen, ist die Verwendung in der Regel deutlich teurer als bei Kontaktlinsen, die länger getragen werden können. Der Kostenpunkt ist jedoch weniger entscheidend, wenn die Eintageslinsen nicht jeden Tag getragen werden. Die Verwendung kann dann sogar günstiger sein als bei anderen Kontaktlinsen-Arten.

Tipps zur Verwendung von Eintageslinsen

Wenn Sie Eintageslinsen tragen möchten, sollten Sie bestimmte Aspekte beachten. Zunächst ist es wichtig, dass Sie vor dem Kauf einen Augenoptiker aufsuchen.

Ein Augenoptiker berät Sie, welche Kontaktlinsen zu Ihren Augen passen. Je nach Beschaffenheit der Augen und Ihrer Sehschwäche kommen unterschiedliche Varianten infrage. Sphärische Linsen können bei Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit eingesetzt werden, während torische Linsen die Verformungen der Hornhaut bei einer bestehenden Hornhautverkrümmung ausgleichen. Multifokale Linsen oder Variluxlinsen sind gut geeignet, um die Alterssichtigkeit zu korrigieren.

Der Augenoptiker passt Ihnen die für Sie Richtigen Linsen an. Wichtig ist, dass die Werte exakt stimmen und die Linsen optimal passen. Andernfalls können Schwindelgefühle oder Kopfschmerzen auftreten. Die erforderliche Sehstärke ist nicht dieselbe wie bei einer Brille. Die Kontaktlinsen liegen schliesslich direkt auf dem Auge auf. Deshalb ist eine Anpassung durch den Linsenspezialisten nötig, um die richtige Sehstärke festzustellen. Der Augenoptiker stimmt die Linsen individuell auf Ihre Augen ab, damit das Tragen der Linsen angenehm ist und keine Reizungen verursacht.

Der Optiker zeigt Ihnen, wie Sie die Kontaktlinsen richtig einsetzen und wieder herausnehmen. Beim Tragen von Kontaktlinsen ist es wichtig, dass Sie beim Einsetzen oder Herausnehmen stets saubere Hände haben. Waschen Sie Ihre Hände deshalb vor jedem Griff ins Auge mit einer neutralen Seife. So halten Sie Keime und Schmutz vom Auge und den Linsen fern.

Verwenden Sie nur qualitativ hochwertige Eintageslinsen

Regelmässige Kontrollen beim Augenoptiker sind wichtig, um mögliche Schäden am Auge zu verhindern. Der Optiker stellt Veränderungen oder Entzündungen rasch fest und kann eingreifen.

Wer seine Werte kennt oder bereits eine Marke gefunden hat, deren Produkte er gut verträgt, kann im Internet neue Linsen bestellen. Im Onlineshop von linsenkontakt.ch bieten wir Ihnen ein grosses Angebot an hochwertigen Eintageslinsen. Bei uns finden Sie etwa die Bestseller 1-Day Acuvue TrueEye, 1-Day Acuvue Moist oder Dailies Total 1 sowie Dalies Aqua Comfort Plus.

Achten Sie beim Kauf Ihrer Kontaktlinsen unbedingt auf eine hohe Qualität, um Ihre Augen nicht zu gefährden. Bei linsenkontakt.ch bieten wir Ihnen nur originale Markenprodukte an. Sie überzeugen durch hohe Qualität. Wir beziehen unsere Produkte ausschliesslich über offizielle Schweizer Lieferanten.

Eintageslinsen mehrfach tragen?

Oft kommt unter Kontaktlinsenträgern die Frage auf, ob sie Eintageslinsen nicht auch mehrfach tragen können. Die klare Antwort lautet: nein. Diese Linsen sind zur einmaligen Verwendung entwickelt worden. Sie sind nicht dazu gedacht, sie über mehrere Tage oder zu verschiedenen Gelegenheiten mehrfach einzusetzen.

Eine erneute Verwendung würde bedeuten, dass die Linsen nach dem Tragen gereinigt werden müssten. Weil sie dünner als andere Kontaktlinsen-Arten sind, verformen sich Eintageslinsen und können dadurch Reizungen am Auge verursachen. Sie können dabei auch leichter kaputt gehen. Ausserdem entfällt durch die Reinigung ein wichtiger Vorteil von Eintageslinsen: die einfache und bequeme Einmalverwendung, die eine Reinigung überflüssig macht. Mit Reinigungsmitteln sind ausserdem zusätzliche Kosten verbunden, wodurch sich die Verwendung von Eintageslinsen nicht rechnen würde.

Die grösste Gefahr bei einer mehrfachen Anwendung von Eintageslinsen besteht jedoch darin, dass dadurch Reizungen und Unverträglichkeiten auftreten können. Die Linsen weisen eine andere Beschaffenheit auf als Linsen, die zur längeren Verwendung gedacht sind. Das kann Augeninfektionen verursachen.

Im Ausnahmefall können Eintageslinsen kurzzeitig herausgenommen werden, zum Besispiel nach einem Tauchgang. Diese Tragepause sollte möglichst kurz sein, damit die Linsen nicht austrocknen. Sie müssen in dieser Zeit steril aufbewahrt werden und vor dem erneuten Einsetzen noch einmal gereinigt werden. Sonst könnten sich Bakterien und Schmutzpartikel ablagern und das Auge reizen.

2 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner