Kontaktlinsen-Kontrolle – jährlicher Check!

Kontaktlinsen-Kontrolle

Wie oft sollte ich meine Kontaktlinsen kontrollieren lassen?

Eine jährliche Kontaktlinsen-Kontrolle, besser eine Augen – / Kontaktlinsen – Kontrolle, sollte bei jedem, der Kontaktlinsen trägt, Standard sein. Die Gesundheit und die Sehleistung der Augen können sich aufgrund des Alters und der Lebensumstände verändern. Passen die Kontaktlinsen nicht mehr zur Korrektur der Augen oder den Trageumständen, kann es zu Beeinträchtigungen der Lebensqualität bis hin zu Gefahrensituationen kommen.

Aktuelle Umstände, erfordern aktuelles Handeln

Entstehen Situationen, unter dem Jahr, die eine Beeinträchtigung der Augen oder Kontaktlinsen betreffen, sollte sofort eine Kontrolle vorgenommen werden. So z. B. nach Unfällen oder Krankheiten mit Auswirkung auf die Augen. Je schneller und besser die Kontaktlinsen wieder angepasst werden, desto weniger kann eine negative Beeinflussung entstehen. Und die Augen werden optimal versorgt.

Wenn Sie Kontaktlinsen bei Nacht tragen, sollte das Intervall kürzer sein

Wenn Sie Ihre Kontaktlinsen regelmässig auch bei Nacht tragen, sollten Sie das Intervall der Augen / Kontaktlinsen – Kontrolle auf mindestens ein halbes Jahr reduzieren. Das Tragen der Kontaktlinsen bei Nacht kann einen negativen Einfluss auf den Stoffwechsel der Hornhaut auf dem Auge haben und somit Veränderungen herbeiführen. Auch wird so die Infektionsgefahr am Auge höher und kann zu schleichenden Erkrankungen führen, die sie selber vielleicht gar nicht bemerken. Das sollte regelmässig kontrolliert werden. Wenn Sie Kontaktlinsen auch bei Nacht tragen möchten, sollten Sie sich für speziell dafür hergestellte Linsen entscheiden, so z. B. die Lensy Monthly Smart!

Warum soll ich meine Kontaktlinsen & Augen kontrollieren lassen?

Kontaktlinsen liegen direkt auf dem Auge auf. Sie schwimmen auf der Tränenflüssigkeit, die die Hornhaut des Auges mit Feuchtigkeit und Sauerstoff versorgt. Deshalb können Kontaktlinsen einen Einfluss auf die sensible Funktion und Unversehrtheit der Augen haben. Es können Entzündungen entstehen, die Korrektur der Kontaktlinse kann nicht mehr zu der notwendigen Korrektur der Augen passen. Allgemein sollte sich eine Fachperson beides – Kontaktlinsen & Augen regelmässig ansehen. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Genau wie Zahnhygiene und Vorsorgeuntersuchungen bei einem Arzt gehören mindestens jährliche Kontrollen der Augen und Kontaktlinsen zu einem gesundheitsbewussten Menschen. Tragen Sie noch heute einen jährlich wiederkehrenden Termin in Ihre Agenda ein, mit dem Sie erinnert werden, einen Termin bei einem Optiker zu machen. Sicher können Sie auch den Optiker Ihre Wahl bitten, sie regelmässig aufzubieten.

Immer gut und klar sehen

Einer der wichtigsten Gründe für eine regelmässige Kontrolle der Kontaktlinsen und Augen ist das gute Sehen. Die Sehstärke verändert sich immer ein wenig und das meist schleichend. Ohne, dass man es bemerkt. Manche Menschen nehmen diese Veränderung einfach auch hin oder sehen andere Dinge in Ihrem Leben als wichtiger an. Das ist nicht gut. Es können chronische Zustände wie Kopfschmerzen, Stress und Unwohlsein entstehen. Und Sie denken nicht an die Ursache – Ihre Augen und Kontaktlinsen. Eine Kontrolle schafft Ihnen auch Klarheit, dass es nicht an den Augen liegt. Ihr Optiker kontrolliert die Korrektur neu und macht Ihnen Vorschläge für die richtigen und passenden Kontaktlinsen, sodass Sie wieder gut sehen und keine Nebenwirkungen befürchten müssen.

Sauerstoffmangel der Hornhaut vermeiden

Gute, moderne Kontaktlinsen versorgen das Auge sehr gut mit Sauerstoff und Feuchtigkeit. Bei manchen älteren Modellen ist das nicht so. Dafür lohnt es sich mit Ihrem Optiker zu sprechen und die optimale Lösung mit Ihrer aktuellen Kontaktlinsenwahl zu vergleichen. Wird die Hornhaut des Auges nicht ausreichend mit Sauerstoff und Feuchtigkeit versorgt, kann es zu Beeinträchtigungen der Sehleistung kommen. Ausserdem können die Augen chronisch entzündet und rot sein. Beides liegt nicht im Sinne vom Kontaktlinsentragen. Klären Sie das mit Ihrem Optiker.

Verwenden Sie immer das modernste Verfahren

Die Entwicklung von Kontaktlinsen und Reinigungslösungen geht rasend schnell voran. Manche Kontaktlinsenträger tragen aber noch Modelle aus den vergangenen Jahren. Einfach, weil man sich daran gewöhnt hat und dem Produkt vertraut. Die Qualität von modernen Kontaktlinsen hat sich aber stark verbessert. Deshalb sollten Sie sich von Ihrem Optiker beraten lassen und eventuell auch mal eine Zeit andere, neue, modernere Kontaktlinsen zur Probe tragen. Sie werden sehr schnell merken, wie gut Ihnen das tut.

Pflege und Umgang mit den Kontaktlinsen hinterfragen und optimieren

Manchmal vergisst man gute Tipps zur Benutzung von Kontaktlinsen und Reinigungslösungen im täglichen Umgang. Gelernt hat man sie ja irgendwann. Oder unsachgemässe Handhabung schleicht sich ein. Besonders, wenn der letzte Kontrolltermin bei Ihrem Optiker weit zurückreicht. Frischen Sie Ihre Kenntnisse über die optimale Pflege und den besten Umgang mit Ihren Kontaktlinsen bei einem Termin Ihres Optikers neu auf. Fragen Sie ihn nach den besten Methoden. Er wird Ihnen sicher gerne helfen. Vielleicht können Sie dadurch mehr Zeit im Alltag sparen.

Wann sollte ich zu einem Augenarzt gehen?

In den meisten Fällen kann der Optiker Ihrer Wahl alles rund um Kontaktlinsen und Ihre Augen prüfen und Auffälligkeiten bemerken. Liegen jedoch medizinische Diagnosen oder Beschwerden vor, die eine Untersuchung bei einem Augenarzt erfordern, sollten sie die Untersuchung Ihrer Augen auf jeden Fall dort vornehmen lassen. Medizinisch kann Ihnen nur ein Augenarzt sagen, wie der Zustand Ihrer Augen ist.

Typische Probleme bei dem Tragen von Kontaktlinsen

  • Brennen der Augen
  • Fremdkörpergefühl
  • Trockene Augen
  • Rote Augen
  • Erhöhte Lichtempfindlichkeit
  • Regenbogen – Sehen
  • Reduzierte Sehschärfe
  • Hornhaut-Ödeme
  • Infektionen

Sollte eines oder mehrere dieser Probleme vorliegen, gehen Sie zu einem Augenarzt. Die Liste ist eine zufällige Auswahl der typischen Probleme, es können also noch andere Gründe für einen Besuch bei einem Augenarzt vorkommen. Fragen Sie in dem Fall gerne beim Optiker oder Augenarzt nach, wer zuständig ist.

Ausserdem sollte der regelmässige Besuch eines Augenarztes folgende Risiken minimieren, die häufiger auftreten können:

  • Infektionen des Auges: Probleme in der täglichen Handhabung von Kontaktlinsen erhöhen das Risiko einer Augeninfektion bis hin zu einer Schädigung der Hornhaut.
  • Vaskularisation: Durch eine dauerhafte Unterversorgung der Augen mit Sauerstoff können neue unerwünschte Blutgefässe in die Hornhaut wachsen. Diese können dann die Transparenz der Hornhaut beeinträchtigen.
  • Allergische Reaktionen: Manche Kontaktlinsen-Materialien oder Reinigungsmittel können sich als unverträglich herausstellen, weshalb die Umstellung auf eine andere Kontaktlinse oder ein anderes Reinigungsmittel notwendig ist.

Wie kann mir der Optiker bei der Kontaktlinsen-Kontrolle helfen?

Passt die Kontaktlinse noch zu meiner Fehlsichtigkeit?

Ein ganz wichtiger Aspekt bei der Kontrolle von Kontaktlinsen und Augen ist die Korrektur der Fehlsichtigkeit. Passt die Korrektur der Kontaktlinse noch zu der Fehlsichtigkeit oder gibt es Verbesserungs- bzw. Optimierungspotenzial? Das ist zentrales Thema für einen Optiker. Er wird feststellen wie sich Ihre Fehlsichtigkeit verändert hat und Ihnen gegebenenfalls eine Linsenanpassung vorschlagen.

Gut verträgliche Kontaktlinsen tragen!

Kontrollen der Kontaktlinsen und der Augen sollen u. a. feststellen, ob die getragenen Kontaktlinsen weiterhin gut verträglich sind, keine Reizungen verursachen oder es mögliche Verbesserungen beim Tragen aufgrund neuer Entwicklungen geben kann. Dabei kann Ihnen der Optiker Ihrer Wahl sehr gut helfen. Die Forschung & Entwicklung bei Kontaktlinsen geht unvermindert weiter. Zum heutigen Zeitpunkt kann es für Sie bessere und verträglicher Varianten von Kontaktlinsen geben, als vor sechs Monaten.

Wechsle ich von Tageslinsen zu Wochen- oder Monatslinsen?

Täglicher Umgang und Reinigung

Optiker sind immer aktuell geschult und informiert über die neusten Methoden, Produkte und Verfahren, wie man mit Kontaktlinsen nach neusten Erkenntnissen umgeht und sie pflegt. Lassen Sie sich informieren und beraten, welche neuen Möglichkeiten, Reinigungsmittel oder Methoden es gibt. Man lernt nie aus und kann so seinen Alltag verbessern. Vielleicht ist eine Monatslinse für Ihren Umgang mit Kontaktlinsen besser geeignet als Tageslinsen, die Sie derzeit verwenden? Sprechen Sie mit Ihrem Optiker regelmässig über die neusten Möglichkeiten. Das Jahresgespräch mit Ihrem Optiker ist ideal dafür.

Was ist für mich kostengünstiger?

Ein Optiker kann Ihnen auch helfen die beste Wahl und Kombination von Kontaktlinsen und Reinigungsmittel zu wählen, mit der Sie individuell Geld sparen können. Linsenkontakt.ch hat die sogenannten «Sparpakete» eingeführt. Bei denen man eine Kombination von Kontaktlinsen und Reinigungsmittel für einen längeren Zeitraum kaufen und enorm viel Geld sparen kann. Im Vergleich zum Einzelkauf von Kontaktlinsen und Reinigungslösung kann man bei einem Kauf eines Sparpaketes bis zu 45 % sparen. Ausserdem spart man sich dann den häufigen Umtrieb, um wieder neue Kontaktlinsen und Reinigungslösung kaufen zu müssen. Einmal im Jahr oder alle sechs Monate reicht doch, oder?

Der Umweltschutz ist auch ein Thema

Tageslinsen sind sehr praktisch, verursachen aber auch, im Vergleich zu Wochenlinsen oder Monatslinsen, mehr Müll der Entsorgt werden muss. Wochenlinsen, Monatslinsen und Jahreslinsen tragen auch zu einem nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen bei. Es wird einfach weniger Material benötigt. Dagegen muss man das Tragen von Wochenlinsen, Monatslinsen und Jahreslinsen vertragen und auch den Umgang damit mögen. Wer es in seinen Alltag besser einbauen kann und sonst nichts dagegen spricht für den sind Wochenlinsen, Monatslinsen und Jahreslinsen nachhaltiger und zu empfehlen.

Fazit

  • Eine mindestens jährliche Kontaktlinsen- und Augenkontrolle ist so wichtig wie die Zahnhygiene und allgemeine Vorsorgeuntersuchungen.
  • Bei einer Kontrolle wird die Kombination der Augenkorrektur und Korrektur der Kontaktlinsen überprüft und allfällige Änderungen vorgeschlagen. Augen und die Umstände verändern sich.
  • Sie werden bei einer Kontrolle auf modernste und neue Methoden, Produkte und Anwendungen hingewiesen, die Ihr Leben verbessern helfen.
  • In Kombination einer Kontrolle von Augen und Kontaktlinsen wird auch ein Besuch bei einem Augenarzt abgeklärt. Ein Optiker kann Ihnen sagen, wann das notwendig ist, aber nur, wenn Sie zu einer Kontrolle gehen.
  • Last but not least, kann Ihnen der Optiker bei einer Kontrolle Informationen über den allgemeinen Zustand Ihrer Augen geben und Sie beraten was weiter zu tun ist, falls Probleme vorliegen.
  • Richten Sie in Ihrem Kalender eine jährliche Erinnerung ein, um Ihre Augen und Kontaktlinsen zu kontrollieren oder bitten Sie Ihren Optiker um ein regelmässiges Aufgebot. Es ist zu Ihrem Vorteil.
  • Nach einer Kontaktlinsen-Kontrolle können sie auch weiterhin unbeschwert Kontaktlinsen tragen.

Wir hoffen mit unserem Ratgeber eine passende Hilfe und Tipps zu bieten, damit Sie weiterhin unbeschwert Kontaktlinsen tragen können. Alle verschiedenen Kontaktlinsen und Reinigungsmittel finden sie ganz einfach auf linsenkontakt.ch

5 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner