Sunglass Optics SHOOTOUT 2 Privat Pilot Test Results

SHOOTOUTIm Jahr 2003 ist das zweite Shoot-Out in «Privat Pilot», dem weltweit führenden Magazin für allgemeine Luftfahrt, erschienen. Die optische Performance von Sonnenbrillen -bzw der Mangel an Performance- ist eine wichtige Angelegenheit, so dass wir es für angebracht hielten, einen zweiten Blick auf diese Sache zu werfen. Die Tests zeigen, dass sogar gewöhnliche Sonnenbrillen ohne Korrektionsgläser Ihre Sicht verändern können. Mit einfachen Worten ausgedrückt, war der Test so aufgebaut, dass man messen konnte, wie eine qualitätsmässig schlechte Brille ein Bild von dünnen, dicht aufeinander gereihten Linien verzerrt, wenn man es aus der Ferne betrachtet.

Gibt es sie wirklich, die besseren Optiken?
Ein Statement aus dem letzten Shoot-Out Artikel war wie folgt: «Für Durchschnittspersonen macht es sicherlich einen Unterschied, für Piloten sind diese ein Muss. Jeder der ein Auto fährt, oder gar ein Flugzeug fliegt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass gewöhnliche Sonnenbrillen die Sicht auf die Welt verzerren. Was man sieht entspricht nicht mehr ganz der Realität – und das ist bei 200 Knoten nicht sonderlich gut.»

Im vergangenen Jahr wurden wir gefragt, wie die Ergebnisse zustande gekommen sind. Im folgenden soll kurz die technische Seite dargestellt werden, so dass Sie Ihre eigenen Schlussfolgerungen aus den Daten ziehen können.
Eine zufällige Auswahl von 65 Sonnenbrillen, allesamt beliebte Modelle, wurde auf dem normalen Markt eingekauft. Die Proben wurden an die ICS Laboratories, Inc. of Brunswick, Ohio, geschickt. ICS ist über die American Association for Laboratory Accreditation zertifiziert. Eine Organisation, die Laboratorien rigorosen Inspektionen und Analysen unterzieht, hat ICS zertifiziert, 37 unterschiedliche Tests durchzuführen. Die Testserie für diese Datennahme wurde vom American National Standarts Institute (ANSI) entwickelt und ist als ANSI Z87.1 bekannt.
Alle 65 Proben wurden auf ordnungsgemässen Kopfformen den folgenden ANSI Z87.1 Tests unterworfen: Prismatische Wirkung, Refraktive Wirkung, Prismatische Ungleichheit, Astigmatismus und Definition. Die Ergebnisse dieser Tests sind hier aufgelistet.
Wenn auch nicht für Flüge empfohlen, wurden dennoch einige polarisierende Modelle getestet und werden separat aufgelistet.

Nach Beendigung der Tests in den ICS Laboratories gingen diejenigen Proben, die die ANSI Z87.1 Tests der optischen Definition bestanden haben, zu Dr. Nelson Jun, O.D. für weitere Definitiontests, bei denen computergestütztes Equipment eingesetzt wird, das speziell für diese Art von Analysen gebaut wurde. Dr. Jun, ein prominenter kalifornischer Optometrist, ist Absolvent des New England College für Optometrie in Massachusetts. Er ist sowohl für die Diagnose als auch therapeutische Pharmazeutik zertifiziert. Die Tabellen mit den Ergebnissen von Dr. Jun sind hier aufgelistet.

Wenn Sie sich das nächste Mal für Sonnenbrillen entscheiden, behalten Sie im Hinterkopf, dass die Industrie sich auf Mode und nicht etwa die Funktionalität konzentriert. Für Piloten ist optische Performance wichtig. Wie Sie sehen, ist es immer wichtiger wie man sieht als wie man aussieht!

Von Robert Cochran

Die hier formulierten Meinungen sind dem Autor eigen und die Ergebnisse in den Tabellen sind von unabhängigen Tests abgeleitet. Y-Visionary Publishing und seine Zweigstellen sind nicht verantwortlich für die hier dargestellten Meinungen oder Testergebnisse.

Ergebnisse

Polarisierende Gläser, Refraktive Wirkung (D) & Auflösungsvermögen

 

Sport Frauen, Refraktive Wirkung (D) & Auflösungsvermögen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SportMänner,Refraktive Wirkung (D) & Auflösungsvermögen

Das Ranking von Sonnenbrillen erfolgt absteigend entsprechend der Gesamtperformance.
Die besten Performer erscheinen in der Kategorie oben: Polarisierte Sonnenbrillen, Männer-Sportbrillen und Frauen-Sportbrillen.
Um die Punktzahl für jeden optischen Test zu nominieren, wurde die maximale Punktzahl mit 100 angesetzt, das schlechteste Ergebniss war 50 Punkte.
Die endgültige Punktzahl ist der Durchschnitt aller Punktzahlen, der von jeder einzelnen Sonnenbrille erreicht wurde.
Das Auflösungsvermögen («Definition») ist ein gutes Gesamtmass dafür, wie gut Sonnenbrillen sich optisch verhalten. Alle Definitonstests wurden durch Dr. Nelson Jun, O.D. durchgeführt und die o.g. Daten wurden erhalten.

 

 

 

 

 

NBS DEFINITIONSMUSTERTESTS
Unten sehen Sie aktuelle Bilder, die bei den «Definitionstests» entstanden sind, bei denen die Gesamtklarheit der Gläser ermittelt wird. Das NBS-Muster erscheint scharf und klar bei Brillen mit guter Definition, bei Brillen mit schlechter Definition wird das Muster verzerrt. Sehen Sie auch, wie weit das Tabellenbild für jede Probe sich verschiebt. Dies steht für die prismatische Wirkung – der Grad, zu dem schlechte Gläser die wirkliche Position von Objekten innerhalb Ihres Sichtbereichs verschieben!
Hinweis: Die Farbe des Bildes repräsentiert die Farbe des Glases, durch die es gesehen wird.

Alle OAKLEY-Sonnenbrillen finden Sie auch HIER! direkt in unserem Shop.

1 Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner