Reisen – Vorbereitung und Kontaktlinsen – die Check-Liste!

Reisevorbereitung Kontaktlinsen - die Check-Liste!

Reisen sind etwas Besonderes. Wir freuen uns alle auf die paar Tage oder Wochen im Jahr, in denen wir in andere Länder reisen können oder in unserem Heimatland neue Plätze entdecken. Wir besuchen schöne Landschaften, treffen nette Menschen und lassen es uns gut gehen. Wenn da nicht die Vorbereitung wäre. Was benötigt man für die Reise alles? Was ist wichtig und was benötigt man nicht und macht nur die Koffer schwerer? Natürlich betrifft das auch alle Kontaktlinsenträger. Deswegen haben wir, zu Ihrem Nutzen, eine Check-Liste zusammengestellt. Darin finden sie was sie als Kontaktlinsennutzer bedenken und mitnehmen sollten. Zusätzlich haben wir diese Check-Liste ergänzt mit zusätzlich, nützlichen Hinweisen.

Denken Sie an den UV-Schutz auf Reisen

In den Ferien und auf Reisen halten wir uns oft viel mehr im Freien auf, als sonst in unserem Alltag. Deshalb sind wir oft auch viel mehr und stärker dem UV-Licht ausgesetzt. Wie Sie Ihre Haut mit Sonnencreme schützen, so sollten Sie auch Ihre Augen vor UV-Licht schützen. Um Ihre Augen zu schützen können Sie folgende Dinge mitnehmen:

Eine gute Sonnenbrille mit UV – Schutz, schützt auch Ihre Netzhaut, die empfindliche Haut um die Augen, und reduziert die Blendung, wenn sie Kontaktlinsen tragen. Achten Sie also bei dem Kauf einer Sonnenbrille auf den UV-Schutz.

Kontaktlinsen mit UV-Schutz schützen also zusätzlich. Und sind eine ideale Ergänzung zur Sonnenbrille vor allem wenn sie diese gerade nicht zur Hand ist. Kontaktlinsen mit UV-Schutz sollten Sie also unbedingt mitnehmen in die Ferien. Gerade auf dem Wasser oder beim Baden macht das viel Sinn. Es gibt sie zum Beispiel von Lensy by Dynoptic und Acuvue.

Eine Ersatzbrille, die sie anstelle der Kontaktlinsen tragen können, ist auch ein wichtiges Utensil, das sie mit auf Reisen nehmen können. Manchmal ist man auf Reisen durch andere Vorkommnisse gehindert Kontaktlinsen zu tragen. Um dann auch noch scharf und klar sehen zu können, empfiehlt es sich eine Ersatzbrille mit UV- Schutz dabei zu haben. Vielleicht reicht Ihnen da auch eine leichte Lesebrille?

Reisen mit dem Flugzeug

Bei einer Reise mit dem Flugzeug sind einige Dinge zu beachten, welche auch mit Kontaktlinsen und Augen zu tun haben. Bereiten Sie sich darauf vor, denn Sie vermeiden sich selber unnötigen Stress und Ärger, wenn sie sich vorher über die Regeln genau informieren. Auf einen Teil der Dinge bzgl. alles was Kontaktlinsen und Augen angeht, können wir Ihnen hier einige Tipps geben.

Handgepäck Flüssigkeiten
Handgepäck Flüssigkeiten

Flüssigkeiten

Die erlaubte Flaschen-/Behältergrössen für Flüssigkeiten, die man im Handgepäck mit an Bord eines Flugzeuges nehmen darf, beträgt 100 ml. Denken Sie daran, dass sie z. B. Reinigungsmittel für Kontaktlinsen nur in dieser Grösse mit in das Handgepäck nehmen dürfen. Dazu gibt es spezielle Reise-Sets, die sie extra für diesen Zweck kaufen können. Zum Beispiel das «Aosept Plus 90 ml Peroxid-Lösung Flight-Pack».

Auch Behälter mit Augentropfen oder Reinigungsmittel für Brillen oder Sonnenbrillen dürfen diesen Wert nicht übersteigen. Diese Flüssigkeiten inklusive der Behälter müssen in einem wiederverschliessbaren Plastikbeutel im Handgepäck aufbewahrt werden. Das dient zum einen dazu, dass nichts auslaufen kann und zum anderen, dass sie beim Sicherheits-Check leicht und einfach gehandhabt werden können.

Sie verärgern das Sicherheitspersonal und nachfolgende Flugreisende, wenn sie das nicht befolgen. Denn Sie halten die Kontrolle, bei Nichtbeachtung dieser Regel, unnötig auf und verursachen entsprechenden Umtrieb für alle Beteiligten. Ausserdem können Sie auch bestraft werden. Die Gesamtgrösse aller Flüssigkeiten im Handgepäck darf 1 Liter nicht übersteigen. Alles was den Vorschriften nicht entspricht, müssen sie vor der Sicherheitskontrolle entsorgen. Es wäre doch schade, wenn sie so viel Wert vernichten.

Grössere Behälter z. B. mit Reinigungs- bzw. Aufbewahrungslösung können Sie natürlich in Ihren Koffer geben, den Sie vor der Reise als normales Gepäck aufgeben.

Achtung Druck!

In Flugzeugen ändert sich der Druck in der Kabine in verschiedenen Flugsituationen. Dadurch können Behälter, die nicht dafür geeignet sind, undicht werden bzw. es kann Flüssigkeit aus ihnen austreten. Das betrifft bei Kontaktlinsenträgern besonders die Aufbewahrungsbehälter für Zweiwochenlinsen-, Monats- oder Jahreskontaktlinsen. Für die Flugreise gibt es dazu extra dichte Behälter in Kombination mit 60 oder 90 ml Reinigungslösung. Das macht auch Sinn, wenn sich der Flug mal verlängert und man nicht an das aufgegebene Gepäck kommt. «Aosept Plus 90 ml Peroxid-Lösung Flight-Pack».

Tipp: Nehmen Sie Ihre Mehrtageskontaktlinsen im Handgepäck mit in das Flugzeug, denken aber daran das die Flüssigkeitsgrösse 100 ml nicht überschreiten darf und der Aufbewahrungsbehälter den Druck in der Kabine aushält. Dann haben sie auch während verschiedener Umstiege oder Verzögerungen immer ihre bewährten Kontaktlinsen dabei.

Tageslinsen als Ersatz

Eine gute Alternative für die Reise sind auch Tageslinsen. Falls Sie sonst Mehrtageslinsen tragen, besorgen Sie sich doch Tageslinsen mit Ihren Werten in der Menge, die sie für eine Reise benötigen. Dann können Sie während der Reise, je nach Anforderung, zwischen Tageslinsen und Mehrtageslinsen wechseln. Der Vorteil ist, dass sie z. B. keine Reinigungslösung und Kontaktlinsen – Aufbewahrungsbehälter mit in das Handgepäck nehmen müssen. Nehmen Sie einfach ein paar Tageslinsen mit in das Handgepäck und verstauen sie ihre Mehrtageslinsen, den Aufbewahrungsbehälter und die Reinigungslösung im normalen Gepäck, welches Sie vor dem Flug aufgeben. So sind Sie für alle Fälle gut gerüstet.

Reise mit dem Flugzeug
Reise mit dem Flugzeug

Trockene Luft in der Flugzeug-Kabine

In Flugzeugen herrscht oft, wegen der Klimaanlage trockene Luft. Die Raumluft wird immer wieder durch die Klimaanlage gesaugt und es wird nur wenig Frischluft von aussen hinzugefügt. Dabei reduziert sich der Feuchtigkeitsgehalt der Luft und die Luft wird zunehmend trockener, je länger man fliegt.

Für Kontaktlinsenträger aber auch Menschen, die keine Korrektur der Sehstärke benötigen, kann das zu trockenen Augen führen. Was unangenehm ist und auch zu Entzündungen führen kann. Deshalb empfehlen wir, dass Sie unbedingt Augentropfen mit auf die Reise nehmen. Wenn es möglich ist, tragen Sie im Flugzeug keine Kontaktlinsen und nutzen eine Brille. Dann verwenden Sie in regelmässigen Abständen Augentropfen. Wir haben in unserem Online-Shop extra eine Kategorie mit einer grossen Auswahl an Augentropfen angelegt.

Bade – Reisen, planschen im Wasser

Ein Grossteil aller Schweizer reist in den Ferien an das Meer oder bucht ein Hotel mit Swimming-Pool. Im Wasser plantschen, sich im Meer erfrischen und mit dem Boot segeln gehen. Das sind Dinge, die wir alle gerne in den Ferien machen.

Dabei gibt es aber einige Dinge zu beachten. Nicht nur für Kontaktlinsenträger, sondern auch allgemein. Denn wir gehen immer von der gleichen, heimischen Qualität des Wassers in fernen Gefilden aus. Dem ist aber oft nicht so bzw. ist es einfach anders.

In Swimmingpools, in fernen Ländern, tummeln sich oft Amöben, Bakterien oder sonstige Keime. Grundsätzlich machen die uns nicht zu schaffen, wenn wir gesund sind und einige Grundegeln beachten und die Verunreinigung nicht überhandnimmt. Aber auch das Chlor im Swimmingpool schadet unsere Augen und den Kontaktlinsen.

Meerwasser hat oft einen hohen Salzgehalt. Am Strand kommt Sand und Wind hinzu. All das sind Dinge, die uns in die Augen geraten können. Auch schützen wir uns vor der Sonne und cremen uns mit Sonnencreme ein. Auch diese gerät leicht in die Augen.

Auf Reisen immer ausreichend Tageslinsen – Vorrat dabei haben

Deshalb empfehlen wir einige Grundregeln zu beachten. Benutzen Sie, wenn möglich, Tageslinsen in den Ferien. Sollten sie am Strand oder am Pool etwas in das Auge bekommen, so können sie die Kontaktlinsen austauschen und die Augen mit Augentropfen ausspülen. Entsorgen Sie dann die gebrauchten Tageslinsen am besten gleich, denn sie wissen nicht was alles an ihnen haftet. Grundsätzlich sollten sie die Kontaktlinsen öfter austauschen oder in der Reinigungslösung wieder reinigen.

Die grösste Gefahr besteht darin, dass sich Salz, Sand, Amöben, Keime oder Bakterien zwischen die Kontaktlinsen und das Auge setzen und dann zwischen beiden reiben. Das kann zu Verletzungen des Auges und der Kontaktlinse führen. Was wieder weitere Entzündungen an den Augen verursachen kann. Gerade in warmen Ländern entwickeln sich dann solche Geschichten oft viel schneller als zuhause.

Wenn Sie am Strand oder am und im Pool Kontaktlinsen tragen, dann achten Sie besonders darauf, dass nichts in Ihre Augen gelangt. Tauschen Sie die Kontaktlinsen aus oder und reinigen Sie sie öfter als sie das sonst tun. Wir empfehlen nach jedem Tauchgang die Kontaktlinsen zu ersetzen oder zu reinigen, dabei sollte ein wasserstoff-peroxyd-haltiges Linsenmittel verwendet werden (siehe auch: Das ideale Pflegemittel für Kontaktlinsen).

Expedition mit Kontaktlinsen
Expedition mit Kontaktlinsen

Auf Expedition – oder Outdoor – Unternehmungen

Aktivurlaub ist heute angesagt. Auf einem Quad durch die Wüste oder Steppe brausen. Mit dem Motorrad eine Insel erkunden oder mit dem Jeep eine Safari machen. Frischluft und Fahrtwind kühlt nicht nur angenehm, es können damit auch viele Verunreinigungen in Ihre Augen fliegen. Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, kann das unangenehmer werden. Schützen sie sich deshalb davor. Die Möglichkeiten sind das Tragen einer Sonnenbrille mit UV – Schutz und Winddichtung oder zum Beispiel einer Klarsicht Schutzbrille. Achten Sie darauf, dass die Schutzbrille gut abdichtet und kein Fahrtwind darunter kommen kann. Dann haben Sie kaum Probleme mit den Kontaktlinsen und können den Spass richtig geniessen.

Reisen mit Camping, Segeltörn, Camper-Tour oder Reisemobil

Im Grunde gilt für Camping-Reisen, Segeltörns, Camper- oder Reisemobil-Touren das Gleiche wie unter Outdoor-Unternehmungen beschrieben, nur dass diese Aktivitäten meist länger dauern. Auch hier können wir nur empfehlen Tageslinsen zu verwenden. Nehmen sie eine ausreichende Anzahl an Tageslinsen mit. Bei all diesen Reisen kann es imm er mal vorkommen, dass sie einen Blister Tageslinsen verlieren, in den Waschräumen zurück lassen oder beim Segeln über Bord geht. Stellen Sie sich vor, sie sind auf einem vierzehntägigen Segeltörn und ihnen fällt ein Blister ihrer Tageslinsen ins Wasser. Besser ist es dann mehrere Blister an verschiedenen Stellen dabei zu haben. Stecken sie einen Blister in das Necessaire und einen anderen in ihren Koffer oder ihre Handtasche. Sollte der eine verloren gehen, haben sie immer noch den Ersatz.

Check-Liste für die Reisevorbereitung und Reise

Zusammenfassend listen wir hier unsere Tipps für die Reisevorbereitung und Reise noch einmal für Sie als Merkliste auf.

  • Auf den UV-Schutz achten (Kontaktlinsen mit UV-Schutz, Ersatzbrille mit UV-Schutz und Sonnenbrille mit UV-Schutz).
  • Nehmen Sie auf jeden Fall regenerierende Augentropfen mit, um die UV-Belastung zu mildern.
  • Bei Flügen beachten Sie die Flüssigkeitsmengen für das Handgepäck (100 ml), es gibt extra Reise-Sets mit Kontaktlinsenbehälter und Reinigungslösung für den Flug.
  • Nehmen Sie als Alternative Tageslinsen mit, die sie leicht gebrauchen und dann entsorgen können.
  • Verstauen Sie Reinigungslösung, Mehrtageslinsen und grössere Mengen im normalen Gepäck.
  • Denken Sie an Behälter, die den Druck in Flugzeugen aushalten und nicht auslaufen können (Reise-Sets).
  • Gegen die trockne Luft im Flugzeug und dadurch verursachte trockene Augen helfen regenerierende Augentropfen. Nehmen Sie diese mit ins Handgepäck.
  • Meerwasser ist meist salzig und enthält Verunreinigungen, tauschen Sie die Kontaktlinsen regelmässig aus.
  • Im Wasser können Sie auch eine Schwimmbrille oder eine Taucherbrille tragen, um Ihre Augen zusätzlich zu schützen.
  • Für sportliche Aktivitäten gibt es Sonnenbrillen, die den Wind abhalten und auch bei aktiver Bewegung feste sitzen. Zum Beispiel beim Segeln oder auf einem Jet-Ski.
  • Swimming-Pools enthalten oft Chlor, Amöben, Verunreinigungen, Keime oder Bakterien. Damit dem Badespass nichts entgegensteht, achten Sie darauf, dass möglichst nichts in das Auge gerät und tauschen die Kontaktlinsen regelmässig aus.
  • Bei Outdoor-Aktivitäten nutzen Sie bitte eine Wind-Schutz-Brille, um Dreck von Ihren Augen fern zu halten. Das ist auch so sehr angenehm, da man weiss es kann einem nichts in die Augen fliegen.
  • Denken Sie immer an einen Ersatz an Tageslinsen, falls ihnen der normale Satz verloren geht.

Fazit zu «Reisen – Vorbereitung Kontaktlinsen – die Check-Liste!»

Ferien, Reisen, Outdoor – Aktivitäten begeistern uns alle. Wenn man Korrekturen der Sehkraft benötigt, ist es nur eine Frage der Vorbereitung, dass man all das auch geniessen kann, ohne später leiden zu müssen. Wir hoffen mit unserem Ratgeber eine passende Hilfe und Tipps zu bieten, damit aus Ihren Ferien, Ihrer Reise oder sonstiger Aktivität ein voller Erfolg wird. Wir wünschen Ihnen erholsame Ferien, eine tolle Reise oder ein grosses Abenteuer, viel Erholung, Spass und Freude.

3 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner