Make-up und Kontaktlinsen! Wie geht man vor?

Make-up und Kontaktlinsen! Wie geht man vor?

Schminken mit Kontaktlinsen – darauf sollten Sie achten!

Mit Smokey Eyes und künstlichen Wimpern. Vor dem Ausgang oder am Morgen muss es auch manchmal schnell gehen. Aber einfach so drauflos schminken geht mit Kontaktlinsen nicht. Beim Schminken mit Kontaktlinsen gibt es einiges zu beachten. Das geht bei der Produktauswahl los und hört bei der Reihenfolge des Schminkens mit Kontaktlinsen auf. Da sollte nichts verschmieren, die Augen oder Umfeld reizen oder erst recht nicht unter die Kontaktlinse geraten. Mit unserem Ratgeber «Make-up und Kontaktlinsen! Wie geht man vor?» geht garantiert nichts ins Auge. Wenn Sie ihn beachten!

Die richtige Reihenfolge einhalten

Um Kontaktlinsen auf dem Auge und das Auge selbst zu schützen, sollte man beim «Feinmachen» einige Dinge berücksichtigen. Zu empfehlen ist die Einhaltung einer bestimmten Reihenfolge. Denn dann kann man viele Fehler von vornherein vermeiden.

  • Zuerst sich selbst reinigen, pflegen und einsprayen und dann erst Kontaktlinsen aufsetzen. Um zu verhindern, dass Kontaktlinsen und Augen mit schädlichen Stoffen in Berührung kommen, sollte man erst alle Massnahmen durchführen bei denen Stoffe eingesetzt werden, die den Kontaktlinsen oder in Kombination dem Auge schaden können. Das sind Body-Lotions nach dem Bad, Cremes, die man an den Fingern hat, Deo-Spray, Parfüm oder Haarspray. Nach der Verwendung müssen die Hände gründlich gewaschen werden und erst danach darf man Kontaktlinsen aufsetzen. Und wenn man am Ende noch einmal Haarspray «nachsprühen» muss, dann hält man die Augen dabei fest geschlossen und wartet ab, bis die in der Luft herumwirbelnden Partikel verteilt und abgelagert sind.
  • Erst wenn man also frisch und sauber ist, kann man die Kontaktlinsen aufsetzen. Vorher sollte man aber die Hände richtig gereinigt haben. Denn Creme an der Hand und damit Linsen einsetzen, ist keine gute Idee.
  • Nun kommen wir zum Make-up auflegen! Concealer oder Foundation vorsichtig mit einem Pinsel oder den Fingern rund um die Augenpartie aufklopfen. Flüssiges Make-up auftragen, aber vorsichtig nicht zu nah an die Augen kommen. Nun kommen Lidschatten, Eyeliner oder Kajal. Bitte Kajal aber nicht auf die Innenränder der Augen auftragen. Denn die Partikel des Kajals geraten schnell in den Tränenfilm und können dann bei Kontaktlinsenträgerinnen zu Irritationen, Rötungen und langfristig zu Infektionen führen. Den Kajal-Stift immer vorher anspitzen, damit kein Krümel in die Augen gerät. Jetzt kommen noch die Augenbrauen, die Wimpern und alles ist fertig. Mit der Wimperntusche bitte auch nicht so verschwenderisch umgehen, dass Teile davon in die Augen geraten können. Das wäre nicht gut.
  • Beim Nägel lackieren darauf achten, dass die Dämpfe nicht an die Augen gelangen.
  • Und beim Föhnen die Augen nicht zu trocken werden lassen. Blinzeln sie öfter.

Hält man diese Reihenfolge ein und beachtet die Tipps kann fast nichts mehr schief gehen. Einem schönen Tag oder einem grossartigen Abend steht dann nichts mehr im Wege.

Die richtigen Produkte auswählen

Schon bei der Auswahl der Produkte kann man für Sicherheit und Eignung in Zusammenhang mit Kontaktlinsen und Make-up sorgen. Wenn Produkte die Begriffe «ophthalmologisch» oder «gentle» aufweisen, sind sie besonders sanft oder augenärztlich getestet und lassen sich sehr gut verwenden. Das Risiko etwas falsch zu machen sinkt. Auch Make-up mit dem Hinweis «hypoallergen» eignen sich für Kontaktlinsenträgerinnen sehr gut. Denn die Inhalts- und Farbstoffe sind dann besonders fein gemahlen und sie sind parfüm- und alkoholfrei. Man kann sie in guten Apotheken und Drogerien kaufen. Natürlich auch bei linsenkontakt.ch unter Eye-Care Kosmetik.

Achtung bei losem Lidschatten und Puder oder krümeligen Cremes. Von ihnen können Partikel abbröckeln oder durch die Luft fliegen und im Auge bzw. auf dem Tränenfilm landen. Das kann schnell böse enden. Anstatt sollte man cremige Produkte und Kompaktpuder verwenden. Auch bei der Wimperntusche sollte man auf einiges achten. Wasserfeste und wimpernverlängernde Mascara enthalten Fasern, die sich auf die Kontaktlinsen legen und die Augen reizen können. Auch falsche Wimpern bergen Risiken. Wenn einzelne Teile oder der Kleber auf oder unter die Linsen geraten, besteht die Gefahr, dass sie die Kontaktlinsen und Augen schädigen.

Grundsätzlich sollte man frische Produkte verwenden, die noch nicht abgelaufen, trocken und bröckelig sind. Achten Sie auch darauf, wie Make-up gelagert werden soll. Das ist meist gross und breit auf der Verpackung angegeben. Dann haben sie länger etwas davon und schonen ihre Augen und Kontaktlinsen.

Tipps zu den Produkten

  • Vermeide Inhaltsstoffe wie Alkohol, Parfüm, Stärke oder Proteine
  • Geeignet sind pflanzliche Inhalts- und Farbstoffe
  • Produkte sollten ph-neutral sein
  • Pflegeprodukte sollten wasserlöslich sein
  • Wimperntusche sollte nicht wasserfest sein
  • Am besten eignen sich wischfeste und nicht bröckelnde Produkte
  • Ultramikronisiertes Make-up gibt es von Eye-Care Kosmetik

Vor dem Schlafen gehen, auch eine Reihenfolge einhalten

Am Abend gilt, erst die Hände waschen, die Kontaktlinsen absetzen und erst dann abschminken. So kommen die Kontaktlinsen und Ihre Augen nicht mit Make-up oder Make-up-Entferner in Berührung. Auch könnten die Kontaktlinsen beim Abreiben mit dem Entferner verrutschen und damit Probleme verursachen. Bei der Auswahl des Make-up-Entferners sollte man darauf achten, dass er mild, hypoallergen und Öl frei ist.

Falls etwas mal schief geht

Sollte Ihnen trotz guter, richtiger Produkte und Einhaltung der Reihenfolge sowie grosser Vorsicht mal ein Missgeschick passieren, haben wir hier noch ein paar Tipps.

Sollten Sie Make-up in das Auge bekommen und die Kontaktlinsen schon tragen, reinigen Sie erst Ihre Hände und setzten dann die Kontaktlinsen ab. Spülen Sie dann ihre Augen mit Augentropfen. Danach reinigen Sie die Kontaktlinsen mit einer Reinigungslösung für Kontaktlinsen. Verwenden Sie dazu eine All-in-One Lösung wie das Lensy Care 10. Atmen Sie tief durch, warten sie bis sich die Augen beruhigt haben und beginnen von vorne.

Hier noch mal die wichtigsten Punkte in der Zusammenfassung

  • Beachten Sie die richtige Reihenfolge der Vorgehensweise
  • Erst sich reinigen und dann Kontaktlinsen aufsetzen
  • Danach mit dem Schminken beginnen
  • Kontaktlinsen und Augen nicht mit Make-up in Kontakt bringen
  • Vermeiden Sie Produkte mit Alkohol, Parfüm, Stärke oder Proteine
  • Verwenden Sie ausgewählte Produkte für Kontaktlinsenträgerinnen, z.B. die von Eye-Care Kosmetik
  • Verwenden Sie cremige Produkte, die nicht bröckeln oder stauben können
  • Bei Einsatz von Sprays immer die Augen geschlossen halten und auch noch etwas danach, bis die Partikel verflogen sind
  • Beim Auftragen von Nagellack, die Dämpfe an den Augen vermeiden
  • Beim Föhnen immer wieder mal blinzen, um die Augen feucht zu halten
  • Im Notfall Kontaktlinsen absetzen und Augen mit Augentropfen reinigen

Fazit

Wenn man ein paar Dinge beachtet ist es gar nicht so schlimm sich fein zu machen, wenn man Kontaktlinsen trägt. Viele der Tipps, die wir Ihnen hier geben, sind auch für Frauen ohne Kontaktlinsen nützlich und hilfreich. Es ist also gar nicht so ein grosser Unterschied ob mit oder ohne Kontaktlinsen schön auszusehen. So nun hoffen wir, dass Sie bald einen schönen Ausgang geniessen können.

1 Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner