Kontaktlinsen bei Nacht tragen!

Kontaktlinsen Nacht & Tag

Besser sollten wir sagen, Kontaktlinsen im Schlaf tragen. Denn das ist die eigentliche, wichtige Frage. In der Nacht können wir ja wach sein. Manche müssen nachts sogar arbeiten. Da kann das Tragen von Kontaktlinsen ganz normal sein. Nein, hier soll es um die Frage gehen: «Ist es gut Kontaktlinsen im Schlaf zu tragen»? Auf dieses Thema wollen wir hier eingehen.

Eigentlich keine gute Idee! Trotzdem machen es 30%

Grundsätzlich ist das Tragen von Kontaktlinsen im Schlaf keine gute Idee. Bei geschlossenen Augen wird das Auge und auch die Kontaktlinse nicht mehr so mit Sauerstoff versorgt, wie es tagsüber der Fall ist. Die Lider, die am Tag oder wenn wir wach sind, regelmässig über die Augen gleiten und den Tränenfilm gleichmässig über das Auge und die Kontaktlinse verteilen, sind nachts geschlossen. Der Tränenfilm wird nur wenig aufgefrischt. Staub oder andere Verunreinigungen werden nicht weggespült. Natürlich bekommen wir auch weniger Staub und Verunreinigungen in das Auge. Aber sie werden nicht abtransportiert und können zwischen Lid, Kontaktlinse und Auge geraten und dort reiben.

Es gibt, von der FDA (USA), offiziell zugelassene Kontaktlinsen für das Tragen bei Nacht. Dazu kommen wir weiter unten noch.

Laut australischen Wissenschaftlern besteht bei Menschen, die mit Kontaktlinsen schlafen, ein 6.5-faches Risiko, an Hornhautentzündung zu erkranken.[1]

Lesen Sie also unseren Ratgeber besser genau durch, denn dann können Sie das vermeiden.

[1] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22521083/

Augenbewegungen beim Schlafen?

Auch die Augen bewegen sich nachts nicht so wie am Tag. Das Auge und die Kontaktlinse liegen relative starr in der Augenhöhle. Die Kontaktlinse kann sich am Auge festsaugen. Die ganze Situation wird trocken, die Augen können rot werden und jucken. Wenn man dann noch instinktiv anfängt an den Augen zu reiben, im Schlaf, wo man nicht darüber nachdenkt, dann kann es morgens zu einer bösen Überraschung kommen. Es kann zu Reizungen bis hin zu Infektionen kommen. Dennoch gibt es natürlich Situationen, in denen man gar nicht anders kann, als im Schlaf Kontaktlinsen zu tragen.

Schlaf wird von allen Organen benötigt

Unser Körper, die Seele, die Organe und natürlich die Augen benötigen die Nachtruhe, also den Schlaf zur richtigen Zeit, um sich zu regenerieren und Belastungen vom Tag zu reparieren oder zu verarbeiten.

Im Laufe des Tages sammelt sich ein sogenannter «Biofilm» zwischen Lid, Kontaktlinse und Augen ab. Dieser «Biofilm» besteht aus Rückständen des Tränenfilms und Verunreinigungen, die sich im Laufe des Tages, angesammelt haben. Dieser «Biofilm» ist Brutstätte für Keime, Bakterien und Viren. Deshalb sollten normalerweise Kontaktlinsen nachts herausgenommen werden und in eine Reinigungslösung gelegt werden. Die Augen sollten abgeschminkt, gereinigt und gepflegt werden, sodass sie und das Umfeld gut erholen können.

Wenn es dennoch passiert. Das sollten Sie nach dem Schlafen mit Kontaktlinsen tun!

Natürlich ist es nicht ideal, wenn die Kontaktlinsen über Nacht eingesetzt waren, wenn es aber doch zu dieser Situation kommen sollte, empfehlen wir Ihnen auf Folgendes zu achten:

  • Warten Sie mit dem Herausnehmen der Kontaktlinsen am Morgen eine Weile. Da sich die Kontaktlinsen am Auge festgesaugt haben, kann es sich unangenehm anfühlen, wenn sie sie gleich herausnehmen.
  • Die Feuchtigkeit im Auge spielt dabei eine grosse Rolle. Eventuell versorgen Sie Ihre Augen mit mehr Flüssigkeit, optimal wären Augentropfen.
  • Blinzeln sie eine Weile lieber mit den Lidern bis sich das Auge und die Kontaktlinse mit Tränenflüssigkeit füllt. Dann kann man sie leichter entfernen und hat auch kein unangenehmes Gefühl mehr.
  • Wenn Sie merken, dass die Kontaktlinsen weich genug sind und sich mit Flüssigkeit gefüllt haben, können sie vorsichtig herausnehmen.
  • Sollte das immer noch nicht klappen, oder Sie zu ungeduldig sein, benutzen Sie Augentropfen und benetzen damit das Auge und die Kontaktlinsen. Blinzeln Sie wieder.
  • Warten Sie danach mit dem Einsetzen von neuen Kontaktlinsen, so dass sich das Auge beruhigen und erholen kann. Einen Tag Karenzzeit sind Minimum! Gerne auch mehrere Tage.
  • Wenn Sie eine Brille haben, verwenden Sie diese anstatt in der Übergangszeit.
  • Sollten Sie nach einem Tag immer noch Beschwerden haben, sollten Sie sich sofort an einen Augenarzt wenden.
  • Wenn Ihnen das regelmässig passiert, sollten Sie sich überlegen auf einen anderen Typ von Kontaktlinsen umzusteigen. Es gibt heute gute Kontaktlinsen für Tag und Nacht.

Ausnahmen bestätigen die Regel

Wer morgens im Bus ein wenige einnickt und die Augen, mit eingesetzten Kontaktlinsen, schliesst, ist auch mit normalen Kontaktlinsen nicht gross in Gefahr. Im Flugzeug auf einer Reise kann man schon mal ein Nickerchen machen und die aufgesetzten Kontaktlinsen vergessen. Nur zu einer Gewohnheit sollte es mit normalen Kontaktlinsen nicht werden. Wie bei allen Dingen kommt es auf das Mass an.

Tag & Nacht Kontaktlinsen

Natürlich kann es für den einen oder anderen Kontaktlinsenträger von Vorteil sein, wenn er seine Kontaktlinsen die ganze Zeit tragen kann, also auch nachts im Schlaf.

Die stetige Forschung und Entwicklung zu Kontaktlinsen, macht es möglich, dass es mittlerweile Kontaktlinsen gibt, die man auch 24 Stunden am Tag und das sogar über Wochen tragen kann. Sogenannte Night & Day Monatslinsen kann man so sogar 30 Tage nonstop lang tragen, also auch im Schlaf und der Nacht.

Diese Night & Day Kontaktlinsen bestehen aus einem besonderen Material. Sie bestehen aus einem Silikon-Hydrogel, dass hoch sauerstoffdurchlässig ist. Dadurch kommt unvergleichlich mehr Sauerstoff durch die Linse an das Auge, als bei herkömmlichen Kontaktlinsen.

Die Struktur der Kontaktlinse ist so geformt, dass sich in vielen Poren Feuchtigkeit sammeln und halten kann. Das verhindert ein Austrocknen der Kontaktlinse und somit auch der Augen.

Die besondere Oberflächentechnologie von Night & Day Kontaktlinsen erlaubt es, dass sie auf der einen Seite viel Feuchtigkeit sammeln und halten können, aber gleichzeitig viele freie Poren bieten, um den Sauerstoff von aussen an das Auge zu lassen.

Besondere Eigenschaften von Night & Day Kontaktlinsen:

  • Sehr hohe Sauerstoffdurchlässigkeit
  • Integrierter Feuchtigkeitsspeicher
  • Besondere Oberflächentechnologie

Hier finden Sie eine Auswahl an guten Night & Day Kontaktlinsen

Die Vorteile von Night & Day – Kontaktlinsen

Herkömmliche Kontaktlinsen haben eine maximale Tragezeit von 10 bis 14 Stunden. Danach sollten sie abgenommen und in eine Reinigungslösung gelegt werden, wenn es sich nicht um Einmallinsen handelt. Einmallinsen sollten nach dem Tragen entsorgt werden.

Tag- und Nachtlinsen können, dank der Materialien und Strukturen, dauerhaft auf dem Auge getragen werden. Meistens werden Tag- und Nachtlinsen als Wochenlinsen oder Monatslinsen angeboten. Dadurch ergibt sich eine Tragedauer von 7 bis 30 Tagen, je nachdem welche Version man wählt. In dieser Zeit können die Kontaktlinsen «tout jour» getragen werden, also auch im Schlaf in der Nacht. Es entfällt das Herausnehmen und Einsetzen, sowie das Reinigen der Kontaktlinsen in einer Reinigungslösung. Eigentlich könnte man sich sogar die Reinigungsflüssigkeit sparen, jedoch wird das nicht empfohlen. Man sollte auch Night & Day Kontaktlinsen regelmässig reinigen. Denn den «Biofilm», wie weiter oben beschrieben, kann es auch dort geben.

Grundsätzlich kann jeder Tag- und Nachtlinsen tragen. Jedoch sollte man das von einem Augenoptiker vorher prüfen lassen. Es gibt Fälle, in denen vom Tragen der Tag- und Nachtlinsen abgeraten werden muss. Zum Beispiel, wenn zu wenig Tränenflüssigkeit erzeugt wird oder wenn die Augen besonders empfindlich sind.

Fazit

  • Das Tragen von normalen Kontaktlinsen, im länger andauernden Schlaf, sollte man vermeiden.
  • Wenn es doch einmal passiert, sollte man sich an bestimmte Massnahmen halten, um das Auge zu schützen bzw. zu pflegen.
  • Um regelmässig im Schlaf bzw. 24 Stunden am Tag Kontaktlinsen zu tragen, empfehlen sich Night & Day Kontaktlinsen. Diese sind meist als Wochen- oder Monatslinsen ausgeformt.
  • Night & Day Kontaktlinsen haben den Vorteil, dass man sie nicht so oft herausnehmen und einsetzen muss. Das Leben ist dadurch etwas unkomplizierter.

2 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner