Kann man beim Skifahren Kontaktlinsen tragen?

Kann man beim Skifahren Kontaktlinsen tragen?

Mit Kontaktlinsen macht das Ski-Fahren doppelt so viel Spass!

Jetzt beginnt für viele wieder die Ski-Saison mit Bergen, Winter, Schnee, Ferien und Skifahren. Wollen wir hoffen, dass Ihnen dass in diesen Zeiten gelingt. Aber wenn es klappt, den Helm auf, Skibrille auf, Schuhe an und auf die Bretter. In der Sonne den Hang hinuntergleiten, in eleganten Schwüngen oder mit dem Snowboard rasant runter düsen.

Brille ist gut und schön, aber in diesem Fall nicht so die Wahl Nummer Eins

Wenn da nicht so die Brille unter dem Helm zwicken und zwacken würde, Druckstellen verursacht und immer gerade im falschen Moment beschlägt, so dass man fast im Dunkeln fährt. Viele Brillen passen nicht richtig unter den Helm oder unter die Skibrille, verrutschen bei jeder Bewegung. Und gegen die UV-Strahlen will man seine Augen auch noch schützen, was nicht jede Brille mit Sehstärke bietet.

Eine Sehhilfe weglassen, wenn man sie braucht, ist verantwortungslos

Mancher kommt dann auf die Idee, die Brille abzusetzen, weil alles dann praktischer ist. Ohne Brille, wenn man eine braucht, sollte man aber auf keinen Fall eine Abfahrt wagen. Schnell erkennt man einen Gegenstand, wie einen Baum oder eine Person auf oder an der Piste nicht und es kommt zu einer Kollision. Die Verletzungsgefahr für sich und andere ist einfach zu gross. Das Risiko sollte man beim Skifahren besser sein lassen.

Der Ausweg – die Kontaktlinsen

Die beste Lösung für dieses Problem sind Kontaktlinsen und eine gute Sonnen- oder Ski Brille. Am besten nehmen Sie Tageslinsen, die können Sie jeden Tag oder auch unter dem Tag mal wechseln, wenn es sein muss. Ausserdem lassen sie sich leicht transportieren und ein Ersatz passt sogar in die Jackentasche. Dann haben Sie immer klare Sicht und sind in ihrer Bewegungsfreiheit nicht behindert. Dazu tragen Sie noch eine gute Sonnenbrille, die Ihre Augen vor der UV-Einstrahlung schützt. Am Berg scheint die Sonne sehr intensiv, sie wird auch meistens nicht durch Wolken gebremst und beim Skifahren hält man sich erfahrungsgemäss lange in der Sonne auf. Selbst Kontaktlinsen mit UV-Schutz reichen dann nicht aus.

Sie finden in unserem Online-Shop linsenkontakt.ch  Tageslinsen mit UV-Schutz  in grosser Auswahl. Gute Sonnenbrille mit UV-Schutz finden Sie auf brillenkontakt.ch – Brillen und Sonnenbrillen der top Marken!

Für Profis sind Kontaktlinsen beim Ski-Fahren selbstverständlich!

Spitzensportler im Skisport tragen auch Kontaktlinsen, sie könnten sonst keine Höchstleistungen erbringen. Bei einem Rennen muss der Fahrer sich voll auf die Dinge konzentrieren, die ihn schneller werden lassen. Da kann eine Brille mit Sehstärke ein Hindernis sein. Sie braucht bei der Abfahrt nur ein bisschen verrutschen und schon fühlt sich der Fahrer unsicher. Schon das kann ihn ein paar Zehntel langsamer machen. So vertraut zum Beispiel auch Bernhard Russi beim Skifahren schon immer auf Kontaktlinsen.

Vor- und Nachteile beim Tragen von Kontaktlinsen beim Skifahren

  • Das Sichtfeld ist bei Kontaktlinsen grösser, da es durch keinen Rahmen gestört wird
  • Die Kontaktlinse erhöht den Sehkomfort
  • Kontaktlinsen können auch das Tiefensehen verbessern, was gerade im Gelände und auf der Piste wichtig ist
  • Brillen können beschlagen, Kontaktlinsen nicht
  • Kontaktlinsen bleiben bei jeder Gelegenheit auf dem Auge, eine Brille nicht
  • Eine Verletzungsgefahr bei Stürzen ist mit Kontaktlinsen fast ausgeschlossen
  • Skibrille und Ski Helm sitzen optimal, da kein Brillenrahmen stört

Denken Sie an die Augentropfen!

Beim Skifahren hält man sich normalerweise weit höher als auf Meereshöhe auf. Je höher man aber kommt, desto trockener wird auch die Luft. Ein scharfer kalter trockner Wind kann da schnell zu trockenen Augen führen. Das ist weder mit Kontaktlinsen noch mit einer Brille gut. Also, wenn Sie den Platz des Brillenetuis sparen, indem Sie Tageslinsen verwenden, können sie an dieser Stelle die Augentropfen mitnehmen und platzieren. So haben Sie sie immer dabei und können selbst auf der Piste Ihre Augen mit Feuchtigkeit versorgen. Ihre Augen und ihr Wohlbefinden wird es ihnen danken.

Schützen Sie Ihre Augen vor UV – Strahlung!

Ja, werden Sie sagen, meine Kontaktlinsen schützen mich ja schon vor der UV – Strahlung an der Sonne. Denn ich habe Kontaktlinsen mit UV – Schutz gekauft und aufgesetzt. Ich brauche mich also nicht weiter darum kümmern. Irrtum! Die Kontaktlinsen decken nicht das ganze Auge ab, somit ist auch nur die Fläche des Auges vor UV – Strahlen geschützt, die von der Kontaktlinse bedeckt wird. Der Rest des Auges wird weiterhin mit UV – Strahlen bombardiert. Also sollte man auch beim Tragen von Kontaktlinsen in der Sonne einen weiteren UV – Schutz tragen. Zum Beispiel eine gute Sonnenbrille oder eine Ski Brille oder Snowboard Brille mit gutem UV – Schutz.

Am Berg, beim Skifahren, bis zu 80 % mehr UV-Strahlung als am Meer!

Die UV-Strahlung nimmt pro 1’000 Meter Höhe um 10-12 % zu. So ist also die UV-Strahlung auf einem Berg mit 3’000 Meter Höhe über dem Meeresspiegel um 30-36 % stärker als am Meer. Ausserdem wird die UV-Strahlung auf den Bergen meist weniger durch Wolken gefiltert. Die höchsten Werte der UV-Strahlung werden in der Schweiz, demzufolge, in den Bergen erreicht. Liegt in den Bergen Schnee, erhöht sich die Intensität der UV-Strahlen noch einmal. Schnee kann 50–80% der Strahlen reflektieren, sodass ein Skitourenfahrer oder Bergsteiger eine um diesen Betrag höhere Dosis an UV-Strahlen aufnimmt.

UV-Strahlen werden durch den Schnee verstärkt und landen ungebremst auf dem Auge!

Die UV-Strahlung kann auf dem Berg meist ungebremst auf die Haut und Augen einwirken. Am Meer cremen wir unsere Haut dick mit Sonnenschutz ein und tragen dunkle Sonnenbrillen mit starkem UV-Schutz. Viele liegen auch nicht direkt in der prallen Sonne, sondern schützen sich durch einen Sonnenschirm oder Ähnlichem. Um so mehr müssen wir das in den Bergen und beim Skifahren machen. Denn bei der Bewegung an der frischen Luft merken wir oft nicht, wie lange wir unsere Haut und Augen der UV-Strahlung aussetzen. Erst am Abend spüren wir dann die Wirkung – den Sonnenbrand auf der Haut. Die Augen haben aber, im Gegensatz zur normalen Haut, eine viel sensiblere Oberfläche. Man spürt den Effekt zwar nicht so stark, obschon die Wirkung da ist. Wenn die Augen abends brennen und am Morgen sich so anfühlen, als ob man Sand in ihnen hätte, ist es schon zu spät!

Über die Jahre schädigt das das Auge enorm!

Wenn man, dass nun jeden Winter mehrere Tage, jedes Jahr und sein Leben lang seinen Augen antut, leidet die Hornhaut auf den Augen stark und sie kann erkranken. Also ist es besser Kontaktlinsen und eine Sonnenbrille mit UV – Schutz jederzeit zu tragen.

Mit Erkältung, Viren oder Grippe ist Vorsicht geboten

Natürlich, es ist Winter, die Ferien sind da, man will auf den Berg, Skifahren und seinen Spass haben. Nun haben wir Ihnen den Ratschlag gegeben, besser Kontaktlinsen zu tragen. Das ist auch zu 99 % die bessere Wahl. Jedoch, es gibt eine Ausnahme, die man berücksichtigen sollte. Bei Erkältung oder Grippe ist die Nutzung von Kontaktlinsen nicht zu empfehlen. Bei Erkältung, Viren oder Grippe sind unsere Hände voll mit Keimen und unser Immunsystem ist geschwächt. Legen wir die Kontaktlinse auf, übertragen wir die Keime von den Händen auf das Auge. Das Immunsystem kann nicht alles abwehren und unsere Augen können sich leichter entzünden. Oft ist auch, bei Grippe oder Erkältung, die Produktion und Verteilung der Tränenflüssigkeit gestört, sodass es zu Reibungen zwischen Kontaktlinse und Auge kommen kann. Dann nutzen Sie lieber eine Brille oder bleiben zuhause im Bett und kurieren die Grippe oder Erkältung erst einmal aus. So können sie auch keine Kollegen oder Freunde anstecken und schonen sich. Danach ist das Ski-Fahren um so schöner.

Fazit für Skifahren und Kontaktlinsen

Kontaktlinsen sind die erste Wahl beim Skifahren, Bergsteigen oder allen anderen Outdoor-Aktivitäten auf den Bergen, den zugefrorenen Seen und im Schnee. Die Vorteile und Sicherheitsaspekte sprechen für sich, Tageslinsen mit auf die Reise oder Tour zu nehmen und die Brille nur als «BackUp» dabei zu haben. Selbst Spitzensportler sind davon überzeugt. Und was für sie gut ist, kann für andere nur recht sein. Denken Sie aber auch an den UV-Schutz, die Strahlung kann auf den Bergen um bis zu 80 % höher sein als am Meer. Und dort schützen wir uns bekanntlich sehr intensiv. Also nehmen Sie eine gute Sonnenbrille mit UV-Schutz mit. Die Ski-Brille nutzt ihnen nur etwas auf der Piste, aber auf der Hütte wollen Sie nicht wirklich damit vor ihrem Glühwein sitzen, oder?

 

3 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner